Hausschuhe Strickanleitung

Einfache Hausschuhe Strickanleitung für Größe 39/41

Wer öfter über kalte Füße klagt sollte sich diese Hausschuhe Strickanleitung mal genauer ansehen. Hiermit hat man mit Sicherheit wieder warme Füße und möchte diese gar nicht mehr ausziehen. Schnell und einfach gestrickt.

Für diese Hausschuhe Strickanleitung benötigen Sie folgende Materialien:

  • ca. 150 Gramm Wolle (100 % Schurwolle, die hält warm)
  • Je 1 Paar Schnellstricknadeln Nr. 3 und Nr. 3,5

Diese Hausschuhe werden folgendermaßen gestrickt: Es werden 58 Maschen angeschlagen. (Die Maschenanzahl ist für Gr. 39-41 gedacht). Für den Bund werden 9 cm im Rippenmuster in Reihen gestrickt. Sodann die äußeren 19 Maschen stilllegen und über die mittleren 20 Maschen das Fußblatt kraus rechts weiterstricken.

Nach 14,5 cm kraus rechts für die Fußspitze beidseitig in jeder 2. Reihe 5 mal je 1 Masche abnehmen, d.h. es sind dann noch 10 Maschen. Nun die stillgelegten Maschen vom Bund sowie die Maschen von der Spitze wieder aufnehmen und dazwischen aus den Seitenkanten des Fußblatts je 34 Maschen auffassen, so dass dann 116 Maschen vorhanden sind.

Für das Seitenteil 3,5 cm im Patentmuster stricken und dann die Maschen abketten. Das Patentmuster wird folgendermaßen gestrickt:

  • 1. Reihe: 1 Masche mit 1 Umschlag links abheben, 1 Masche rechts, dies stets wiederholen.
  • 2. Reihe: 1 Masche mit 1 Umschlag links abheben und die Masche mit dem Umschlag rechts zusammenstricken, dies stets wiederholen.
  • Die 2. Reihe stehts wiederholen!

Für die Sohle je 13 Maschen anschlagen und kraus rechts stricken. Dabei für die Ferse beidseitig in jeder 2. Runde 5 mal je eine Maschen zunehmen, so dass dann 23 Maschen vorhanden sind. Gerade weiterstricken bis zu einer Länge von ca. 21,5 cm.

Es folgt die Spitze: Es wird beidseitig in jeder 2. Runde 4 mal je eine Masche abgenommen und anschließend die restlichen 15 Maschen abketten. Zum Schluss wird die hintere Fersennaht geschlossen und die Sohle angenäht. Gutes Gelingen und vor allem warme Füße!

Weitere tolle Anleitungen