Tasche Strickanleitung

Tasche Strickanleitung mit Häkelblüten Verzierung

Die nun folgende Tasche Strickanleitung ist für eine Umhängetasche. Diese kann jeder stricken, wer die Grundlagen des Strickens beherrscht. Man benötigt für diese Strickanleitung: ca. 150 Gramm dicke Wolle, Schnellstricknadeln Nr. 7.

Es werden 20 Maschen angeschlagen. Diese werden in allen Hinreichen rechts gestrickt und in allen Rückreihen mit linken Maschen gestrickt. Für die erste und letzte Masche werden Randmaschen gestrickt. Auf diese Art und Weise werden 4 Strickbahnen gestrickt. 2 Strickbahnen von 88 Reihen Länge und 2 Strickbahnen von 45 Reihen Länge.

Wenn man die 4 Strickbahnen fertig gestrickt hat, werden die 2 längeren Strickbahnen von je 88 Reihen nebeneinander mit einem Matratzenstich zusammengenäht. Dann werden rechts und links von dieser Bahn die zwei kürzeren Strickbahnen angenäht. So dass das Muster am zukünftigen Rand der Tasche quer liegt und ansonsten gerade. Nun wir diese Strickbahn in der Mitte zusammengelegt und die Seitennähte werden verschlossen, mit Nadel und Faden.

Nun nimmt man die Grundwolle entsprechend der Farbe der Grundtasche und zusätslich noch eine andersfarbige Wolle (evtl. weiß) und von je ca. 2,20 m und flechtet hiermit einen langen Zopf. An beiden Enden des geflochtenen Zopf lässt man ca. 5 cm frei und umwickelt dort den Zopf mit der Grundwolle und knotet ihn fest, es entstehen quasi am Anfang und am Ende des Zopfes je eine Quaste.

Tasche mit Häkelblüten verzieren

Zum Abschluss kann man die Tasche mit Häkelblüten verzieren. In diesem Fall nimmt man bunte Wolle / Wollreste und häkelt einige bunte Blumen und evtl. einige grüne Blätter. Diese Blumen kann man dann auch noch mit Perlen und Pailletten besticken und diese dann fertigen Blumen und Blätter auf die Tasche nähen. Es ist natürlich auch möglich die Perlen und Pailletten direkt auf die Tasche zu nähen. Ihrer Kreativität und Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Gutes Gelingen und viel Spaß mit dieser Strickanleitung.

Weitere tolle Anleitungen