Kinderjacke Strickanleitung

Kinderjacke Strickanleitung für die Größe 104/110

Die folgende Kinderjacke Strickanleitung ist für Gr. 104-110 und eignet sich geradezu hervorragend zu einem zauberhaften Kleidchen im kommenden Frühling/Sommer. Für diese Strickanleitung benötigen Sie: 350 Gramm Wolle, Schnellstricknadel Nr. 5,5 , Rundstricknadel Nr. 5, Häkelnadel Nr. 5.

Rückenteil: Es werden 61 Maschen angeschlagen und zwischen den Randmaschen eine Reihe kraus und danach glatt rechts weiter gestrickt. Nach 35 cm ab Anschlag für den Halsausschnitt die mittleren 19 Maschen abketten. Die Schultern getrennt beenden und hier in jeder 2. Reihe am Ausschnittrand einmal 3 Maschen und einmal 1 Masche abketten. Nach 37 cm ab Anschlag die restlichen Schultermaschen abketten.

Rechtes Vorderteil: 32 Maschen anschlagen und auch hier zwischen den Randmaschen eine Reihe kraus und danach glatt rechts weiterstricken. Hierbei aber für die Rundung in verkürzten Reihen arbeiten, d.h. den Faden abschneiden und die ersten 4 Maschen stilllegen.

Dann über die restlichen Maschen glatt rechts weiterstricken, dabei in jeder Rückreihe 4 mal 1 stillgelegt Masche dazu abstricken und wenden. Weiter über alle Maschen stricken. Nach 32 cm ab Anschlag für den Halsausschnitt am rechten Rand einmal 8 und in jeder 2. Reihe einmal 3 Maschen, einmal 2 Maschen und zweimal 1 Masche abketten. In Rückenteilhöhe die restlichen Schultermaschen abketten.

Linkes Vorderteil: Gegengleich (siehe rechtes Vorderteil) stricken.

Ärmel (2 mal stricken): Je 41 Maschen anschlagen und auch hier zwischen den Randmaschen eine Reihe kraus und danach glatt rechts weiterstricken. Für die Ärmelschräge beidseitig in jeder 12. Reihe zweimal 1 Masche und in jeder 10. Reihe fünfmal 1 Masche zunehmen. Nach 29 cm ab Anschlag die Maschen abketten.

Schulternähte, Seiten und Ärmelnähte schließen und Ärmel einnähen. Nur noch Blende beim Halsausschnitt stricken – fertig ist die Kinderjacke Strickanleitung.

Weitere tolle Anleitungen