Herrenpullover Strickanleitung

Herrenpullover Strickanleitung für Größe 48/50

Diese Herrenpullover Strickanleitung ist für einen rechts gestrickten Männerpullover in Gr. 48/50 mit einem modischen Rippenmuster. Für diese Herrenpullover Strickanleitung benötigt man: ca. 850 Gramm Wolle, Stricknadeln Nr. 5,5 und 6, Rundstricknadel Nr. 5,5.

Das Rückenteil

Für das Rückenteil 98 Maschen anschlagen und für den Bund 6 cm im Rippenmuster (2 Maschen rechts, 2 Maschen links usw.) stricken. Dann glatt rechts weiterstricken. Für die Armausschnitte nach 38,5 cm ab Bund beidseitig Maschen wie folgt abketten: In jeder 2. Reihe 1 mal 3 Maschen, 1 mal 2 Maschen und 3 mal je 1 Masche, dann in jeder 4. Reihe noch 2 ml je 1 Masche, so dass noch 78 Maschen auf der Nadel liegen.

Für die Schulterschrägung nach 58,5 cm ab Bund beidseitig 1 mal 9 Maschen abketten, danach in jeder 2. Reihe 2 mal je 8 Maschen abketten. Gleichzeitig mit der 1. Schulterabnahme für den Halsausschnitt die mittleren 24 Maschen abketten und beide Seiten getrennt beenden.

Das Vorderteil

Das Vorderteil wird genauso gearbeitet, jedoch mit tieferem Halsausschnitt. Dafür bereits nach 55 cm ab Bund die mittleren 14 Maschen abketten. Für die Rundung am inneren Rand in jeder 2. Reihe 1 mal 3, 1 mal 2 und 2 mal je 1 Masche abketten.

Die Ärmel

Für die Ärmel 38 Maschen anschlagen und für den Bund 6 cm im Rippenmuster (wie vor) stricken, dabei in der letzten Runde verteilt 9 Maschen rechts verschränkt herausstricken.

Danach glatt rechts weiterstricken. Gleichzeitig für die Ärmelschrägung ab Bund beidseitig 11 mal in jeder 8. Reihe je eine Masche rechts verschränkt neben der Randmasche herausstricken. Für die Armkugel nach 39 cm ab Bund beidseitig in jeder 2. Reihe 1 mal 3, 2 mal je 2, 1 mal 1, 1 mal 2, 10 mal je 1, 2 mal je 2 und 1 mal 3 Maschen abketten die restlichen 15 Maschen dann abketten.

Teile miteinander vernähen. Fertig.

Weitere tolle Anleitungen